Anton Bruckner: Edirom Beispiel-Editionen

Anton Bruckner Edirom Editionen

(zur Auswahl Mausklick auf den Titel)

Messe in e-Moll (WAB 27)

Marsch (WAB 96)

3 Orchesterstücke (WAB 97)

Ouvertüre (WAB 98)

Abendklänge (WAB 110)

Streichquintett F-Dur (WAB 112)

Intermezzo (WAB 113)

Aequale (WAB 114)

Die Edirom-Tools ermöglichen die synoptische Darstellung von Abbildungen von Quellen eines Musikwerks am Computerbildschirm. Durch die „Takto­graphierung“, also die Koordinatenbestimmung der Lage von Takten auf einem Bild und die anschließende Verlinkung dieser Positionsdaten mit denen weiterer Quellen, wird die parallele Taktnavigation durch Musikwerke ermöglicht. Die übereinstimmenden Takte verschiedener Quellen werden gleichzeitig dargestellt. Zuerst veröffentlichte man diese Edirom-Anzeigen als CD-ROM Applikationen (vgl. Reger-Werkausgabe, Beilagen zu den gedruckten Notenbänden). Für die Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe (WeGA) wurde die Edirom-Technik weiterentwickelt. Mittlerweile sind brauchbare online-Editionen mit Edirom mög­lich. Performanceverbesserungen werden aktuell am Zentrum Musik–Edition–Medien (ZENMEM) in Detmold betrieben. So können nun neben TEI-Doku­menten auch MEI-Daten mit Hilfe von Verovio gerendert und mit den Bilddaten verknüpft werden.

Die Edirom-Online-Applikation wurde von Mitarbeitern des Akademierechenzentrums auf dem Server der Ab­tei­lung Musikwissenschaft installiert und an die Anforderungen von digmus angepasst. Als Editionsbeispiele wählte man geeignete Werke Anton Bruckners aus, wobei www.bruckner-online.at die Abbil­dungen der Quellen und die beschreibenden Metadaten zur Verfügung stellt. Der Projekt­mitarbeiter Philipp Prückl war für die "Vertaktung" der Bilddaten ver­ant­wortlich.

Aktuell kann es noch zu Einschränkungen in der Performance kommen. Das Laden der Bilder kann mehr Zeit in Anspruch nehmen (ein Mausklick in das Faksi­mile kann unter Umständen Abhilfe schaffen). Bei der Anzeige der Taktnummern auf den Faksimiles kommt es so Überlappungen. Für die Bedienung der Edi­rom-Anzeige steht online eine ausführliche Bedienungs­anleitung zu Verfügung. Die Verwendung eines aktuellen Browsers wird empfohlen (am besten Firefox Ver. 43 oder höher), JavaScript muss im Browser aktiviert sein.

Nach Behebung der Performanceprobleme werden die Editionen in www.bruckner-online.at implementiert. Weitere Ausgaben sollen sukzessive folgen. Herzlich danken möchten wir den Edirom-Spezialisten der WeGA und des ZENMEM für Hilfe bei der Installation von Edirom-Online.